NABU Stade

Mystisches Moor | NABU/Reinhard Paulin

Ihr Kontakt zum NABU Stade

Möchten Sie sich über die Arbeit des NABU Stade informieren, mitmachen oder haben Sie Interesse an unseren Veranstaltungen?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf oder besuchen Sie unsere Website:

Inken Gerlach, Stellv. Vorsitzender

E-Mail:         vorstand@nabustade.de

Webseite:   www.nabustade.de

Nonnengänse | NABU/Reinhard Paulin

Frühlingserwachen mit Schneeglöckchen | NABU/Reinhard Paulin
Eichhörnchen | NABU/Reinhard Paulin

Unser Einsatz für die Natur

Unser Engagement für den Artenschutz erstreckt sich über viele Bereiche, wie zum Beispiel die Wespen- und Hornissenberatung,  die NABU-Aktionen "Lebensraum Kirchturm" und "Schwalben willkommen". Der Fledermausschutz ist für uns ein wichtiges Thema, welches nicht nur von unserem NLWKN Fledermaus Regionalbetreuer angegangen wird.  Wir pflegen und werten verschiedene Schutzgebiete ökologisch auf: in der Agathenburger Kiesgrube erhalten wir magere Offenlebensräume für Wildbienen, Heuschrecken und Laufkäfer sowie Tümpel für Kammmolche, auf der Fredenbecker Wiese stehen artenreiche Feuchtwiesenarten mit Schachbrettblumen im Fokus, am Estering entwickeln wir Streuobstwiesen und Jagdreviere für den Uhu. Eine neue Eisvogelröhre an den Neukloster Teichen wartet auf ein Eisvogelpärchen.

Darüber hinaus ist der NABU Bundesverband im Alten Land mit dem PRO PLANET Biodiversitätsprojekt der Rewe Group präsent, bei dem konventionell wirtschaftende Obstbauern Flächen und Arbeitskraft für knapp 15 ha Blühflächen bereitstellen und Rewe das Saatgut liefert.

In unseren Reihen befinden sich einige begeisterte Naturfotograf*innen, die auch auf gemeinsamen Ausflügen tolle Momente in und mit der Natur festhalten (wie auch auf diesen Bildern zu sehen ist).

Zudem bieten wir regelmäßig naturkundliche Führungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.

Außerdem geben wir der Natur eine Stimme und beteiligen uns aktiv an Planungsverfahren über die Abgabe von Stellungnahmen.