NABU Schwanewede

Renaturierungsprojekt an der Schwaneweder Beeke | NABU/Siegfried Makedanz

Ihr Kontakt zum NABU Schwanewede

Möchten Sie sich über die Arbeit des NABU Schwanewede informieren, mitmachen oder haben Sie Interesse an unseren Veranstaltungen?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf oder besuchen Sie unsere Website:

Lüder Kreft, 1. Vorsitzender

E-Mail:         info@nabu-schwanewede.de

Webseite:   www.nabu-schwanewede.de

Jury-Besuch, Schwaneweder Beeke | NABU/Siegfried Makedanz

Mehr Artenschutz am alten Trafohaus | NABU Schwanewede

Unser Einsatz für die Natur

Der NABU Schwanewede setzt sich auf unterschiedliche Weise für die Natur ein. Unser Hauptprojekt ist aktuell die Renaturierung der Schwaneweder Beeke. Für die Umgestaltung wurde eine Projektgemeinschaft mit der biologischen Station Osterholz e.V. (BioS), der Aktionsgemeinschaft Bremer Schweiz und dem BUND Osterholz gegründet. Viele Arbeitseinsätze, Pflanzaktionen und Anbringung von Nisthilfen später wurde dem Projekt, Ende 2022, der Bingo-Sonderpreis "Bach im Fluss" verliehen und ein wertvolles Biotop in Schwanewede geschaffen.

An dem Trafohäuschen in Beckedorf sorgen wir mit der Anbringung und Pflege von Nisthilfen für mehr Artenschutz und schaffen neue Lebensräume.

Bei den monatlichen Treffen kommen der Vorstand und interessierte Mitglieder  zusammen und tauschen sich über die aktuellen Arbeiten aus. Wir freuen uns Interessierte begrüßen zu dürfen - egal ob Sie nur mal reinschnuppern wollen oder bereits eigene Ideen haben.