NABU Cuxhaven

Wurster Nordseeküste, Cuxhaven | NABU/Reinhard Paulin

Ihr Kontakt zum NABU Cuxhaven

Möchten Sie sich über die Arbeit des NABU Cuxhaven informieren, mitmachen oder haben Sie Interesse an unseren Veranstaltungen?

Barbara Mohrmann, kommiss. 1. Vorsitzende

E-Mail:         info@NABU-cuxhaven.de

Webseite:   www.nabu-cuxhaven.de

Steinwälzer | NABU/Reinhard Paulin

Besenderung einer Wiesenweihe | NABU/Hans-J. Ropers
Naturnah mit Totholz | NABU/Christine Kuchem

Der NABU Cuxhaven engagiert sich auf vielfältige Weise für den Naturschutz.

Verschiedene Schutz- und Betreuungsgebiete gehören zu unseren Einsatzorten - so verfolgen wir Projekte wie Hochmoorrenaturierung, den Erhalt naturnaher Sandlandschaften oder auch die Pflege von Streuobstwiesen.

Unsere AG Gartenlust & Blütensaum schafft Anregungen wie der eigene Garten (oder auch Wegeränder) naturnah gestaltet werden können und vieles mehr.

Das Thema Artenschutz gehen wir auf unterschiedliche Weise an z.B. durch die Erfassung von Arten (Pflanzen, Vögel, Schmetterlinge, etc.), die Betreuung von Amphibienschutzzäunen aber auch durch Wespen- und Hornissenberatung. Ebenfalls bieten wir regelmäßig naturkundliche Führungen an.

Unser NABU-Umweltzentrum Cuxhaven lädt unter anderem zur Umweltbildung ein - ebenso unsere NAJU-Gruppe und NAJU-Kindergruppe.