Rauchschwalben | NABU/Kathy Büscher

Ansprechpersonen vor Ort

NABU-Regionalgeschäftsstelle Elbe-Weser

Die Regionalgeschäftsstelle (RGS) Elbe-Weser des NABU Niedersachsen ist in der Region verankert, mit Standort in Buxtehude. Wir stehen den in der Region ansässigen NABU-Gruppen unterstützend zur Seite. Zudem sind wir auch Ihre Ansprechperson vor Ort, die gerne mit Rat und Informationen behilflich ist.

Mehr Informationen finden Sie hier.

NABU-Gruppen

Der NABU engagiert sich im Elbe-Weser-Dreieck in diversen ehrenamtlichen Gruppen.

Unsere Ehrenamtlichen engagieren sich für den Natur- und Umweltschutz in den Landkreisen Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg (Wümme) und Stade. Hier finden Sie alle Gruppen.

Neben dem praktischen Naturschutz bieten die Gruppen auch ein reichhaltiges Angebot an interessanten Vorträgen und Exkursionen in die Natur an - informieren Sie sich einfach bei Ihrer NABU-Gruppe vor Ort.

Weitere NABU Einrichtungen

Außerdem befinden sich weitere NABU Einrichtungen in der Elbe-Weser Region, hierzu zählen:

Die ÖNSOR, mit Sitz in Bremervörde, unterstützt vor Ort die Landkreise Rotenburg und Stade in ihrer Schutzgebietsbetreuung. Kernaufgaben sind vor allem die Kartierung und das Monitoring von Tier- und Pflanzenarten sowie Lebensräumen, Initiierung, Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle von Pflege- u. Entwicklungsmaßnahmen sowie die Planung und Durchführung von Artenschutzmaßnahmen.

Das regionale Umweltbildungs- und Naturschutzzentrum NABU Umweltpyramide hat seinen Sitz in Bremervörde. Die Umweltpyramide bietet diverse Umweltbildungsangebote, Führungen in die Natur und naturkundliche Seminare an - hier steht das Erleben und selber Erfassen im Mittelpunkt. Dem Schutz der Natur widmet sich das Team zusätzlich in diversen Naturschutzprojekten, wie z.B. dem Wiesenvogelschutz.

Das IfÖNN veranstaltet Reisen mit besonderen Naturerlebnissen in ausgewählten Landschaften. Fachleute des NABU und ortskundige, einheimische Führer*innen machen in vielfältiger Weise die Natur und Kultur verschiedener Reiseregionen zugänglich - dazu zählen fachkundige Führungen, Wanderungen, Fahrradtouren oder Bootsfahrten und Naturexkursionen. Zudem erstellt das IfÖNN Fachgutachten zu Eingriffen in Natur und Landschaft nach der Eingriffsregelung.

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!