NABU Bremervörde-Zeven

Sandbienen Schutzgebiet | NABU/Renate Warren

Ihr Kontakt zum NABU Bremervörde-Zeven

Möchten Sie sich über die Arbeit des NABU Bremervörde-Zeven informieren, mitmachen oder haben Sie Interesse an unseren Veranstaltungen?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf oder besuchen Sie unsere Website:

Walter Lemmermann, 1. Vorsitzender

E-Mail:         info@NABU-Bremervoerde-Zeven.de

Webseite:   www.nabu-bremervoerde-zeven.de

Weißstorch | NABU/Renate Warren

Besenderung eines großen Brachvogels | NABU/Detlef Ertel

Unser Einsatz für die Natur

Wir kümmern uns auf unterschiedlichste Weise um den Naturschutz im Nordkreis des Landkreises Rotenburg (Wümme).

Unsere Aktivitäten umfassen unter anderem den praktischen Natur- und Biotopenschutz (z.B. Wiesenmahd und Kopfweidenschnitt). Ebenso führen wir gemeinsam mit der Ökologischen NABU Station Oste Region (ÖNSOR) Pflegeinsätze durch, wie z.B. bei Aktionen zur Moorentkusselung.

Auch der Artenschutz spielt bei uns eine große Rolle - so sind wir nicht nur im Storchen- und Amphibienschutz aktiv sondern auch im Wiesenbrüterschutz (siehe Foto links).

Wissensvermittlung ist eine wichtige Grundlage im Naturschutz, daher organisieren wir regelmäßig Vorträge zu spannenden Themen rund um die Natur.

Außerdem geben wir der Natur eine Stimme und beteiligen uns aktiv an Planungsverfahren über die Abgabe von Stellungnahmen.