NABU Lilienthal/Grasberg

Belebte Hamme | NABU/Rita Beckmann

Ihr Kontakt zum NABU Lilienthal/Grasberg

Möchten Sie sich über die Arbeit des NABU Lilienthal/Grasberg informieren, mitmachen oder haben Sie Interesse an unseren Veranstaltungen?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf oder besuchen Sie unsere Website:

Heike Behrens, 1. Sprecherin des Vorstandsgremiums

E-Mail:         vorstand@nabu-lilienthal-grasberg.net

Webseite:   www.nabu-lilienthal-grasberg.net

Nistkastenreinigung | NABU/Rita Beckmann

Apfelernte auf Streuobstwiese | NABU/Rita Beckmann
Kurs zum Obstbaumschnitt | NABU/Rita Beckmann

Unser Einsatz für die Natur

Wir kümmern uns auf unterschiedlichste Weise um den Naturschutz in der Region Lilienthal/Grasberg.

Unsere Aktivitäten umfassen unter anderem den praktischen Natur- und Biotopenschutz (z.B. Pflanzen von Obstbäumen und Anlegen von Wildkräuterwiesen). Seit 2017 betreuen wir eine Streuobstwiese in Lilienthal und erfreuen die Bürger*innen mit öffentlichen Ernteterminen und leckerem Apfelsaft

Auch der Artenschutz spielt bei uns eine große Rolle - so betreuen wir unter anderem Nisthilfen und Falkenkästen, helfen bei der Versorgung von Fund-Fledermäusen und unterstützen die Ökologische Station Osterholz beim Wiesenvogelschutz.

Wissensvermittlung ist eine wichtige Grundlage im Naturschutz, daher organisieren wir regelmäßig Vorträge zu spannenden Themen rund um die Natur oder planen Exkursionen und Besichtigungen. Auch Weiterbildung findet bei uns statt, z.B. durch Sensen- und Obstbaumschnitt-Kurse.