3. September bis 10. Oktober
Am 3. September starten der NABU und sein bayerischer Partner LBV zum fünften Mal die öffentliche Wahl für den Vogel des Jahres 2025. Alle können mitmachen und entscheiden, wer den Kiebitz ablösen und der nächste Jahresvogel werden soll. Der „Vogel des Jahres“ wurde in Deutschland erstmals im Jahr 1971 gekürt. Seit 2021 wird er durch eine öffentliche Wahl bestimmt. Welcher Vogel ist Ihr Favorit? Geben Sie ihm Ihre Stimme: Ab dem 3. September um 9 Uhr ist das virtuelle Wahllokal freigeschaltet. Bis zum 10. Oktober, 11 Uhr, kann abgestimmt werden. Noch am selben Tag wird der Sieger bekanntgegeben.
Herbst 2024
Die NABU-Gruppen des Landkreises Cuxhaven (Beverstedt, Cuxhaven und Land Hadeln) und der NABU Bremerhaven haben ihr Veranstaltungsprogramm für den Herbst 2024 herausgegeben.
August 2024
In Niedersachsen häufen sich Meldungen über Amseln, die vermutlich durch das Usutu-Virus getötet wurden.
Wir befinden uns wahrscheinlich am Höhepunkt dieser Krankheitswelle, die bis zum Ende des Sommers abklingen wird. Dies könnte zu einem Rückgang der Amselpopulation führen. Es ist wichtig, naturnahe Refugien für Singvögel zu schaffen, damit sie sich erholen können.
Das Usutu-Virus breitet sich seit 2011 in Deutschland aus und wird durch Stechmücken übertragen. Weitere Informationen zu der Amselkrankheit erhalten Sie unter:
Ebenfalls bitten wir darum Beobachtungen betroffener Vögel unter diesem Link zu melden!
2. August bis 11. August 2024
Insekten beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei noch die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenlernen – all das vereint der „Insektensommer“. Dieses Jahr stehen die Feuerwanzen im Fokus der Entdeckungsfrage und laden dazu ein in die Vielfalt der Insektenwelt einzutauchen.
Vom 2. bis 11. August 2024 rufen wir dazu auf, eine Stunde lang das Summen und Brummen in der Umgebung zu entdecken. Der Insektensommer ist eine Gemeinschaftsaktion von NABU und LBV und ihres Partners naturgucker.de.
Juli 2024
Streuobstbestände und sind sehr artenreiche Lebensräume. Sie brauchen aber etwas Pflege. Da ist es motivierend, wenn man die Ernte auch verwenden kann – zum Beispiel, in dem man aus den eigenen und gesunden Früchten eigenen gesunden Saft machen lässt, garantiert ohne Spritzmittel und Zusatzstoffe.
Um das in der Region Rotenburg dauerhaft zu ermöglichen, hat der NABU Rotenburg die NABU-Mosterei gegründet mit dem Motto: Dein Obst. Dein Saft. Dein Beitrag für den Naturschutz. Ab September gibt es Infos und Termine unter www.NABU-Mosterei.de oder 04261/920 930-3
Juni 2024
In den kommenden Wochen führt der NABU eine Mitgliederwerbung im Landkreis Stade durch.
Bei den Werbern und Werberinnen handelt es sich um junge Menschen, die von Haus zu Haus gehen und Interessierten die Arbeit des NABU
Kreisverbands Stade im Landkreis Stadevorstellen.
Das Werbeteam ist an NABU-Dienstkleidung zu erkennen und kann sich ausweisen. Da es sich um eine reine Mitgliederwerbung handelt,
dürfen keine Spenden und kein Bargeld angenommen werden.
Sollte es zu Fragen oder Unsicherheiten während der Mitgliederwerbung kommen, können Sie sich gerne mit Ihrem Anliegen an uns wenden.
31. Mai bis 9. Juni 2024
Insekten beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei noch die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenlernen – all das vereint der „Insektensommer“. Vom 31. Mai bis 9. Juni und vom 2. bis 11. August 2024 rufen wir dazu auf, eine Stunde lang das Summen und Brummen in der Umgebung zu entdecken. Der Insektensommer ist eine Gemeinschaftsaktion von NABU und LBV und ihres Partners naturgucker.de.
09. Juni 2024
Für die Natur und uns Menschen steht einiges auf dem Spiel: Die Europawahl am 9. Juni wird die Weichen für den Natur- und Klimaschutz der nächsten Jahre stellen. Die Folgen wirken sich bis vor unsere Haustüre aus.
Die Europäische Union ist für den Natur- und Klimaschutz der stärkste Hebel. Ein Großteil aller Umweltgesetze hat ihren Ursprung in Brüssel. Deutschlands Einfluss ist besonders stark: Mit 96 Sitzen stellt es unter allen EU-Staaten den größten Anteil an Abgeordneten im Europäischen Parlament. Stimmen von Wähler*innen in Deutschland haben damit eine große Bedeutung bei Abstimmungen zu wichtigen Gesetzen.
Naturschutz macht nicht an den Landesgrenzen halt. Umso wichtiger ist es, dass alle Naturschützer*innen ihre Stimme bei dieser Europawahl nutzen!
01. Mai - 15. September 2024
Das Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven präsentiert in Zusammenarbeit mit dem NABU Cuxhaven die Wanderausstellung „FACETTENREICHE INSEKTEN“. Sie kann in der Zeit vom 1. Mai bis 15. September 2024 (Mittwoch bis Sonntag, jeweils 10 bis 16 Uhr) in den Cuxhavener Hapag-Hallen (Lentzstraße 1, „Gedeckter Gang“) kostenlos besucht werden. Die umfangreiche, aufwändig gestaltete Ausstellung vermittelt die Themenschwerpunkte Vielfalt, Gefährdung und Schutz der Insekten. Interaktive Module und überlebensgroße
Modelle sprechen alle Bevölkerungs- und Altersgruppen an, Kinder ebenso wie Erwachsene.
Die Ausstellung wird durch ein abwechslungsreiches und interessantes Begleitprogramm ergänzt.
Mai/Juni 2024
In den kommenden Wochen führt der NABU eine Mitgliederwerbung im Landkreis Osterholz durch.
Bei den Werbern und Werberinnen handelt es sich um junge Menschen, die von Haus zu Haus gehen und Interessierten die Arbeit der NABU
Gruppen im Landkreis Osterholz vorstellen.
Das Werbeteam ist an NABU-Dienstkleidung zu erkennen und kann sich ausweisen. Da es sich um eine reine Mitgliederwerbung handelt,
dürfen keine Spenden und kein Bargeld angenommen werden.
Sollte es zu Fragen oder Unsicherheiten während der Mitgliederwerbung kommen, können Sie sich gerne mit Ihrem Anliegen an uns wenden.
09. bis 12. Mai 2024
Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei tolle Preise gewinnen – all das vereint die „Stunde der Gartenvögel“. Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturliebhaber*innen aufgerufen, Vögel zu notieren und zu melden. Wir bedanken und bei allen Vogelfreund*innen, die 2023 teilgenommen haben. Die 20. Auflage der Aktion findet vom 09. bis 12. Mai 2024 statt.
April/Mai 2024
In den kommenden Wochen führt der NABU eine Mitgliederwerbung in und um Bremervörde durch.
Bei den Werbern und Werberinnen handelt es sich um junge Menschen, die von Haus zu Haus gehen und Interessierten den NABU Bremervörde-Zeven vorstellen.
Das Werbeteam ist an NABU-Dienstkleidung zu erkennen und kann sich ausweisen. Da es sich um eine reine Mitgliederwerbung handelt,
dürfen keine Spenden und kein Bargeld angenommen werden.
Sollte es zu Fragen oder Unsicherheiten während der Mitgliederwerbung kommen, können Sie sich gerne mit Ihrem Anliegen an uns wenden oder an die NABU-Umweltpyramide unter 04761/71330.
März 2024
Zur Förderung von insbesondere Knoblauchkröte, Kreuzkröte und Zauneidechse aber auch anderer „Sandarten“ werden durch unser Projekt in den Landkreisen Rotenburg und Stade Sandlebensräume instandgesetzt und ökologisch aufgewertet. Dazu gehört u.a. eine Optimierung der Lichtverhältnisse sowie die Entnahme von Laub und Schlamm aus Gewässern. Weiterhin sollen offene und besonnte Sandflächen geschaffen und Verbuschung sowie Neophyten (nicht standortgerechte Pflanzen) zurückgedrängt werden. Auch neue Gewässer und Pufferstreifen sind vorgesehen. Neben der Aufwertung von Lebensräumen soll der vorhandene Datenbestand der drei Leitarten des Projektes aktualisiert werden. Darüber hinaus sind auch öffentliche Vorträge und Exkursionen zur Veranschaulichung der Bedeutung dieser Lebensräume vorgesehen. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, bei der Erfassung von Arten und bei Entkusselungsaktionen mitzuarbeiten.
Weitere Informationen zu dem Projekt und Möglichkeiten zur Mitarbeit finden Sie hier
Februar 2024
Zahlreiche Amphibien wie Teichmolche,
Springfrösche und Erdkröten beginnen ihre Wanderung im Elbe-Weser-Dreieck. Sie wurden von den milden Temperaturen und dem feuchten Wetter aus ihren Winterquartieren gelockt und sind nun auf
dem Weg zu ihren Laichgewässern.
Dabei müssen sie häufig Straßen
überqueren und laufen so Gefahr auf ihrer Wanderung von einem Auto erfasst zu werden. Habt ihr Interesse für den Amphibienschutz aktiv zu werden? Dann meldet euch gerne bei uns oder direkt bei eurer NABU-Gruppe vor Ort.
Euch fallen Straßen auf, auf denen viele überfahrene Amphibien zu finden sind? Meldet uns eure Funde (gerne mit Bild), so können wir hoffentlich in Zukunft auch diese Amphibien eine sichere Straßenquerung ermöglichen.
Januar/Februar/März 2024
In den kommenden Wochen führt der NABU eine Mitgliederwerbung in und um Rotenburg durch.
Bei den Werbern und Werberinnen handelt es sich um junge Menschen, die von Haus zu Haus gehen und Interessierten den NABU Rotenburg vorstellen.
Das Werbeteam ist an NABU-Dienstkleidung zu erkennen und kann sich ausweisen. Da es sich um eine reine Mitgliederwerbung handelt,
dürfen keine Spenden und kein Bargeld angenommen werden.
Sollte es zu Fragen oder Unsicherheiten während der Mitgliederwerbung kommen, können Sie sich gerne mit Ihrem Anliegen an uns wenden.
08.01. - 12.02.2024
Januar 2024
Januar 2024
5- bis 7. Januar 2024